3. Eine gesunde Umwelt bedeutet ein gesundes Leben

Eine gesunde Umwelt bietet jeder lebenden Spezies eine beträchtliche Anzahl von Vorteilen, die sich in verbesserten Lebensbedingungen niederschlagen. Im konkreten Fall des Menschen geht es bei den meisten Argumenten gegen den Klimawandel um die Zukunft, aber auch den Nutzen, den der Mensch aus der Umwelt zieht.

Hast du dir jemals vorgestellt, wie es auf der Erde aussehen würde, wenn es die Pflanzen und Tiere nicht mehr gäbe? Denke einen Moment nach…..
Die  Menschen unternehmen eine Vielzahl von Aktivitäten im Freien in Kontakt mit der Natur. Was wäre, wenn es morgens keine Vögel mehr gäbe, die zwitschern? Oder wenn wir nicht eine große Auswahl an Farben, Formen und Gerüchen wahrnehmen würden, die uns Pflanzen bei einem normalen täglichen Spaziergang bieten, sondern nur graue Landschaften? Stell Dir zum Beispiel Ferien ohne jede Art von Pflanzen und Tieren vor. Stell dir vor, du spazierst durch einen ausgestorbenen Wald ohne grüne Pflanzen, Tiere und Insekten  – einen Wald, der einmal voller Leben war und dir die Möglichkeit zur Entspannung geboten hat.

Oft nimmt der Mensch jede Pflanzen- und Tierart, jede Landschaft und jeden natürlichen Lebensraum als selbstverständlich hin. Allerdings haben wir nie darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn unsere normale Umgebung verschwindet und die Aktivitäten, die wir gerne draußen unternehmen, nicht mehr so lustig, schön und entspannt wären wie früher.

 

 

    

Weitere Informationen findet Ihr ….